Alles rund um die Kraft der ☀️ Sonne
– und wie wir sie für uns nutzen können!

Solaridee Themenwelt
Jetzt Solaranbieter in Deiner Region finden:

Best of Solaridee: Die beliebtesten Beiträge

Diese Themen sind aktuell am beliebtesten bei der Community!

Solaridee auf YouTube

Abonnieren

Solaridee ist auch auf YouTube! Hier informiert Dich Mika wöchentlich über spannende Themen rund um Solarenergie, beantwortet Deine Fragen und gibt Dir Einblicke hinter die Kulissen einiger Solarfirmen.

Was passiert Neues in der Solarwelt? Erfahre, welche interessanten Forschungsprojekte es derzeit gibt und verpasse keine neue technische Entwicklung und Produkte. Zudem halten wir Dich auf dem neusten Stand der politischen Entwicklungen, rund um Solarenergie.

PV-Rechner für Deine Solaridee

Ob Solardach oder mobile Solaranlage auf dem Camper – unsere Rechner helfen Dir bei der Planung. Probier’ sie direkt aus!

In Arbeit
Photovoltaik Rechner
x m
Ergebnis

Diese Anlage kann theoretisch kWh pro Jahr erzeugen.

So könntest du ca. Euro* pro Jahr einsparen.

* Bei einem Strompreis von 0,36 Euro pro kWh

Photovoltaik - Strom aus Solarenergie

Mit Photovoltaikanlagen kommt der Strom von der Sonne. So kannst du deinen ganzen Haushalt mit Strom versorgen oder von unterwegs auf Solarstrom zurückgreifen. Wir zeigen dir alles was du wissen musst über große und kleine Photovoltaikanlagen!

Photovoltaik für Unterwegs

Solarenergie - Alles rund um die Energie der Sonne

Was ist eigentlich Solarenergie? Und wofür brauchen wir sie? Wie lange können wir noch von der Solarenergie profitieren und was passiert danach? 

Antworten auf all diese Fragen und noch mehr findest du hier!

Solarenergie - Alles rund um die Energie der Sonne

Solarthermie - Wärme aus Solarenergie

Mit Solarthermie wird warmes Wasser und Raumwärme ganz einfach von der Sonne gesponsert. Wie das funktioniert und wie auch du von der Wärme der Sonne profitieren kannst, erfährst Du hier!

Solarthermie - Wärme aus Solarenergie

Häufig gestellte Fragen zu Solar und Photovoltaik

Ja! Photovoltaikanlagen und Solarthermieanlagen werden noch gefördert – und nicht zu knapp! Nicht nur mit KfW-Krediten und BAFA-Zuschüssen kannst Du Geld sparen, auch kostenlose Beratungen, Einspeisevergütungen und steuerliche Vorteile unterstützen Dich bei der Anschaffung deiner Solaranlage. Genaueres zu den Solarthermie Förderungen und Photovoltaik Förderungen erfährst du bei uns!

Wie viel eine Photovoltaikanlage oder Solarthermieanlage kostet, hängt von der Art der Anlage, der Größe und Deinen individuellen Wünschen ab. Auch Förderungen haben Einfluss auf die Kosten. Ebenso kannst Du die Kosten aber auch mit Second-Hand-Schnäppchen senken. Wir zeigen Dir die Kosten einer Photovoltaikanlage und haben Tipps, wie Du sogar Kosten sparen kannst. 

Beides! Solarthermie und Photovoltaik sind zwei sehr effektive Technologien, um Solarenergie nutzen zu können. Beide sind umweltschonend und können eine gute Rendite abwerfen. Welche die Beste ist, hängt eigentlich nur von Dir ab. Wir helfen Dir, deine ideale Solaranlage zu finden und zu planen!

Solarthermie und Photovoltaik nutzen beide Solarenergie und wandeln diese in für uns nutzbare Energie um. Die beiden Technologien unterscheiden sich in der Art der ausgegebenen Energie: Die Solarthermieanlage generiert Wärme, die Photovoltaikanlage generiert Strom. Dafür müssen die Module natürlich auch unterschiedlich aufgebaut sein. 

FAQ zum Thema Solarenergie
Jetzt Solaranbieter in Deiner Region finden:
Angebote für eine Photovoltaikanlage einholen
Top