Solarthermie Anbieter Vergleich

Der Weg zur eigenen Solarthermieanlage: Solarthermie Anbieter Vergleich

Heizen mit der Energie der Sonne – das wünscht sich wahrscheinlich jeder. Mit einer eigenen Solarthermieanlage wird es möglich. Aber wer plant und installiert die Anlage? Dafür engagierst Du am besten einen Fachbetrieb. Das passende Angebot findest Du mit unserem Angebotsvergleich!

Solarthermie Anbieter Vergleich
Wie findet man einen guten Solarbetrieb?

Woran erkenne ich einen guten Solarbetrieb?

Wer lange Freude an seiner Solaranlage haben möchte, sollte einen vertrauenswürdigen Betrieb für die Planung und Montage der Anlage wählen. Aber worauf kann man bei der Auswahl achten? Wir haben einige Tipps für Dich:

Dimensionierung der Anlage

Wärmeenergie aus Solaranlagen kann vergleichsweise nur kurz gespeichert werden. Die Anlagengröße sollte daher möglichst genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden, um keine unnötigen Mehrkosten zu verursachen oder potentiellen Ertrag zu verschwenden. Bei der Dimensionierung der Solarthermieanlage spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum Beispiel die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Aber auch die Nutzungsart ist ein entscheidender Punkt: Soll die Anlage lediglich zur Warmwasserbereitung genutzt werden, wird weniger Fläche benötigt als bei einer Anlage zu Heizungsunterstützung. Ein guter Betrieb sollte sich hierfür also ausführlich erkundigen, um die optimale Anlagengröße ermitteln zu können.

Solarthermie Anbieter
Beim Solarthermie Vergleich sollte man sich zu den verschiedenen Technologien beraten lassen.

Verschiedene Technologien

Eine Solarthermieanlage besteht aus mehreren Komponenten, wie zum Beispiel dem Solarkollektor und dem Wärmespeicher. Für die einzelnen Komponenten gibt es verschiedene Technologien die ihre Vor- und Nachteile habe. Hier sollte also die Wahl für eine jeweilige Komponente sinnvoll begründet sein.

Zertifikate und Referenzen

Fachbetriebe haben außerdem die Möglichkeit, sich zertifizieren bzw. prüfen zu lassen. Sie lassen sich also von einer unabhängigen Partei auf Qualität prüfen. Solche Gütesiegel oder Zertifikate können also ein Zeichen für einen seriösen Betrieb sein. Möglich ist aber auch das Einholen von Referenzen, also ehemaligen Auftraggebern, die einen Überblick geben können, wie zufrieden sie mit der Leistung waren.

Welche Solarthermie-Hersteller gibt es in Deutschland?

Solarthermieanlagen werden oft als Komplettanlagen angeboten. Bekannte Hersteller aus Deutschland sind zum Beispiel:

  • Buderus
  • Paradigma
  • Vaillant
  • Viessmann
  • Wolf Heiztechnik
Solarthermie Test
Die Solarthermieanlage sollte nicht größer sein, als nötig, da die Wärme nur schwer dauerhaft gespeichert werden kann.

Solarthermie Test: Welche ist die Beste?

Eine „beste“ Solarthermieanlage kann man nicht einfach so benennen. Viel eher kann man die beste Anlage für die jeweiligen Bedingungen und Ansprüche vor Ort auswählen. Dabei zählen beispielsweise Faktoren wie die Effizienz, die Lebensdauer oder die Anschaffungskosten der Solarthermieanlage. erkundige Dich also gut, wie Du aus Deiner Dachfläche die bestmöglichen Erträge holen kannst!

Top