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ChiaraSolaridee-Redaktion
Veröffentlicht am: 12.12.2022
Am vergangenen Donnerstag, den 8.12.2022 gab Sono Motors bekannt, dass ihr Solarauto „Sion“ kurz vor dem Aus stehe. Helfen könne nun nur noch eine Rettungsaktion der Community. Unter dem Hashtag #saveSion sollen jetzt innerhalb von 50 Tagen genügend Gelder gesammelt werden, um das Projekt retten zu können.
„Wir haben es nicht geschafft“, das war die wirkungsvolle Betreffzeile des Newsletters, den Sono Motors am Donnerstagnachmittag verschickt – so wirkungsvoll, dass kurz darauf die Website überlastet ist. In ihrem Statement wählen Jona Christians und Laurin Hahn klare Worte: Das Geld reicht nicht und nur weitere Hilfe aus der Community kann jetzt noch helfen, um den Traum vom Solarauto Sion zu verwirklichen.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Umsetzung des Sions auf der Kippe steht: 2019 schon wurden mehr als 50 Millionen Euro Zahlungszusagen über eine Crowdfunding-Aktion eingesammelt. Im Jahr 2021 geht das Unternehmen dann an die Börse, um eine Insolvenz abzuwenden. Jetzt erneut der Hilferuf an die Community. Aber was ist mit dem Geld bisher passiert?
Grund für die Liquiditätsprobleme ist der Einbruch der Finanzmärkte, der nicht nur Sono Motors traf. „Viele Technologieunternehmen haben bis zu 90 % ihrer Marktkapitalisierung verloren“, heißt es in der Pressemitteilung. Das führte auch bei der Finanzierung des Sion-Projektes zu Verzögerungen und Verwässerung.
Dass das Geld nicht intern verschwendet wird, zeigt CEO Laurin Hahn, indem er sein Gehalt offen legt: Nachdem er sich in den ersten zwei Jahren gar nichts ausgezahlt hat, liegt sein Gehalt zuletzt bei ca. 53.000 € brutto pro Jahr. Und damit unter den durchschnittlichen Gehältern von Gründern. Eine Geste, die der Community zeigen soll, dass durchweg mit offenen Karten gespielt wird.
Die Zukunft des Sion liegt jetzt – wieder einmal – in den Händen der Kund:innen. Nachdem die CEOs nicht in der Lage waren, die Investor:innen von der Relevanz eines Solarautos zu überzeugen, kann es jetzt nur noch von denen gerettet werden, die bereits überzeugt sind.
Dafür wurde eine Deadline gesetzt: 50 Tage Zeit bleiben, um die Finanzierung des Sion zu retten. In dieser Zeit braucht es 3.500 neue Reservierungen für den Sion. Dabei können jetzt sogar 3.000 €* auf den Endpreis gespart werden. Wer bereits einen Sion reserviert hat, kann mit einer Erhöhung der Anzahlung helfen.
Das Scheitern der Kampagne würde nicht das Aus für die Firma Sono-Motors bedeuten. In diesem Fall ist geplant, sich auf das attraktive B2B-Solargeschäft zu konzentrieren, wie es in der Pressemitteilung heißt. Das würde ohnehin schon von vielen Investor:innen geraten, da dieser Geschäftszweig deutlich weniger kapitalintensiv sei. Man gehe davon aus, die Firma in dieser Branche erfolgreich weiterführen zu können.
Die Message ist klar: Der Sion wird ohne die Hilfe der Community nicht auf den Markt kommen. Die Umsetzung hängt nun also einzig und alleine davon ab, ob genügend Menschen an den Erfolg und die Notwendigkeit des Sion glauben oder nicht.
WIR HABEN ES NICHT GESCHAFFT. Das ist vielleicht das Ende des Sion. | Sono Motors
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