
Menü
- Solarenergie AktuellesPolitikWissenschaft
- Photovoltaik Kosten & FörderungStromspeicher
- Solarthermie
- Anbieter Vergleich
- Projekte
Um eine nachhaltigere Batterie zu entwickeln, arbeiten verschiedene Forschungseinrichtungen, an unterschiedlichen Lösungen. An einer umweltfreundlichen Kathode für Lithium-Ionen-Batterien hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) gearbeitet. Nun ist es den Forschenden gelungen, ein alternatives Herstellungsverfahren zur Herstellung der Kathode zu verwenden.
Bei der Herstellung von Kathoden kommt das giftige Lösungsmittel NMP und das Bindegemisch PDVF zum Einsatz. Den Forschenden ist es gelungen, auf diese Mittel zu verzichten und stattdessen eine wässerige Formulierung zu verwenden. Bei Anoden wird bereits seit längerer Zeit auf ein Lösungsmittel, das auf Wasser basiert, gesetzt. Die Verwendung einer wässrigen Lösung hat den Vorteil, dass der ökologische Fußabdruck der Lithium-Ionen-Batterie verringert werden. So lässt sich die Batterie mit dieser Kathode auch einfacher recyceln. Zumindest dieses Bauteil, der gesamten Batterie.
Die Kathode wurde bereits auch getestet. Dabei wurde die in dem Batteriezellentyp des Formates 21700 verbaut. Anwendung findet dieses Batterieformat sowohl bei Tesla und seinen Autos als auch bei E-Bikes. Bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius konnte diese Batterie 1.000 Mal geladen und entladen werden. Nach den 1.000 Zyklen lag noch ein Energiegehalt von 80 Prozent vor.
Verschiedene Lösungen werden für die Energiewende gesucht. Das ZSW hat mit einer nachhaltigeren Kathode, die bereits überall sich im Einsatz befindende Lithium-Ionen-Batterie verbessert. „Unsere Arbeiten sollen die Herstellung von Elektroden in Lithium-Ionen-Batterien verbessern und umweltfreundlich machen, ohne die Leistung der Batterien zu beeinträchtigen“, sagt der Leiter des ZSW Prof. Dr. Markus Hölzle.
Andere Forschungsprojekte setzen sich mit neuen Batterietypen auseinander. So hat die TU Wien zuletzt ein Patent angemeldet, bei dem es sich um eine Sauerstoff-Ionen-Batterie handelt. Dabei wird komplett auf das Material Lithium verzichtet. Das Problem an diesen alternativen Batterien ist jedoch die Energiedichte. Diese ist meist deutlich geringer im Vergleich zu den Lithium-Ionen-Batterien. Aus diesem Grund eignen sich diese Batterien nicht für die mobile Anwendung. Daher ist die Entwicklung einer umweltfreundlichen Kathode für Lithium-Ionen-Batterien besonders relevant für den E-Auto-Markt.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Inhalte des Artikels wurden nach sorgfältiger Recherche zusammengetragen. Trotzdem können sich die Gesetze stetig ändern. Bitte hab Verständnis dafür, dass Solaridee bezüglich der in diesem Dokument getroffenen Aussagen keine Haftung übernehmen kann.
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Zwischenzeitliche Änderungen sind möglich.